Fight Borders! Bleiberecht für alle!

 
 
Am frühen Freitagnachmittag zog ein Hubschrauber seine Kreise über die Rosenheimer Innenstadt, unzählige Polizeiautos fuhren durch die Straßen und sogar Polizeihunde wurden eingesetzt. Der Grund? Zwei Marokkaner haben die Flucht aus dem Rosenheimer Amtsgericht ergriffen und wollten sich damit einer drohenden Abschiebung entziehen.
Die beiden wurden heute in einem Bus aus Italien festgenommen. Da sie keine Papiere bei sich hatten, wurden die beiden Marokkaner von der Rosenheimer Polizei in Gewahrsam genommen und noch am gleichen Tag einem Haftrichter vor dem Rosenheimer Amtsgericht vorgeführt.

Dieser ordnete Haft an! Wir fordern die Abschaffung aller Grenzen und ein Bleiberecht für alle Menschen auf der Flucht! Die Abschottung der Festung Europa führt jedes Jahr zu unzähligen Toten an den Mauern Europas! Wir sind schockiert, dass die Rosenheimer Polizei ein derartiges Aufgebot auffährt, nur um 2 junge Migranten festzunehmen. Unsere Solidarität gilt allen Menschen, die sich auf den gefährlichen und häufig tödlichen Weg machen und in Europa auf ein besseres Leben hoffen. Aktuell ist eine extreme Kriminalisierung von Migrant*innen zu beobachten, ob jahrzehntelange Haftstrafen für Migrant*innen in Griechenland, der Prozess gegen die Juventa Crew in Italien oder die rassistischen Grenzkontrollen in Deutschland. 
Wir sind wütend über die rassistische Rosenheimer Polizei, über einen Richter, der zwei junge Menschen – aufgrund ihrer Flucht aus dem Elend – in den Knast schickt, wütend auf die Rosenheimer Lokalpresse, die bereitwillig die Fahndungsaufrufe und Personenbeschreibung der Cops veröffentlichen und wütend auf die „aufmerksame Dame“, die die Flucht von eineder beiden in einem Bus beendete, die Polizei informierte und so den Traum eines sicheren Lebens zerstörte. 
 
Wir fordern den Fall der Festung Europa! 
Wir fordern Bleiberecht für alle!