Auf zur Antifa Sommertour! Rechten Räumen Druck machen!

Auf zur Antifa Sommer Tour 2023! 
Die Antifa Sommer Tour startet am Samstagden 15.07, um 11:30 Uhr vor dem KuKo in Rosenheim. Nach einer kurzen Demo in Rosenheim werden wir gemeinsam mit dem Zug nach Bad Aibling und Kolbermoor fahren, um dort gemeinsam auf die Straße zu gehen. Denn es gibt kein ruhiges Hinterland! 
Als Auftaktort für die Antifa Sommertour haben wir ganz bewusst das KuKo in Rosenheim ausgewählt. Gemeinsam möchten wir rechte Rückzugsräume aufdecken und diesen Druck machen!

Regelmäßig dient das “Kultur und Kongresszentrum” in der Rosenheimer Innenstadt als Austragungsort für rechte Veranstaltungen. Im Jahre 2018 organisierten die Republikaner einen Kongress mit rechtsextremen Lokalpolitiker*innen aus ganz Europa, und im vergangenen Jahr konnten es sich dann beim vom AfDEuropapolitiker Markus Buchheit organisierten zweiten europäischen kommunalpolitischen Forum extrem rechte Politiker*innen aus ganz Europa  im KuKo gemütlich machen. Regelmäßig nutzt auch die Rosenheimer AfD die Räume des KuKos für Veranstaltungen. So fand im Jahr 2021 auch der Bezirksparteitag der AfD in den Räumen des KuKos statt, dagegen protestierten einige junge Antifaschist*innen mit einem Transparent vor dem Kuko. Von den AfD-Politiker*innen wurden sie damals mit Faustschlägen und Tritten attackiert, und die Mitarbeiter*innen des KuKos versuchten den jungen Antifaschist*innen Hausverbote zu erteilen. 
WIr finden es unerträglich, dass städtische Räume wie das KuKo regelmäßig als Austragungsort für extrem rechte Veranstaltungen dienen. Nicht nur die AfD organisiert verschiedenen Veranstaltungen im KuKo. Im Oktober wird vom “Hambacher Kulturförderverein” ein extrem rechtes ComedyProgramm organisiert. Auftreten werden zum Beispiel Lisa Fitz – die in der Vergangenheit bereits durch antisemitische Hetze auffiel, oder der AfDnahe Uwe Steimle. Eist skandalös, dass die Stadt Rosenheim einem solchen Verein öffentliche Räume für derartig widerwärtige “Comedy” zur Verfügung stellt. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir rechten Veranstaltungen und den Betreiber*innen der Veranstaltungsräume keine Ruhe lassen werden! Wir werden uns immer dagegen stellen, wenn Menschenfeindlichen Positionen eine öffentliche Bühne geboten wird – besonders wenn dies in öffentlichen und städtischen Räumen der Fall ist. Wir fordern die Stadt Rosenheim auf, das geplante rechte ComedyFestival abzusagen und das KuKo und andere öffentliche Gebäude in Zukunft nicht mehr für rechte Veranstaltungen zu vermieten. 
Lasst uns gemeinsam klar machen: Wir dulden keine rechte Hetze im KuKo! Kommt zum ersten Halt der Antifa Sommer Tour! Wir sehen uns am Samstag (15.07) um 11:30 im Salingarten vor dem KuKo! 
Nach der Demo in Rosenheim werden wir zusammen mit dem Zug nach Bad Aibling fahren. Am Bahnhof Kurpark beginnt dann die 2te Station unsere Sommer Tour!