Keine Bühne für rechte Hetze! Antifaschistische Demo gegen den Auftritt von Maaßen in Bad Aibling

Keine Bühne für rechte Hetze! Gemeinsam gegen den Auftritt von Hans Georg Maaßen in Bad Aibling! Antifaschistische Demonstration am Mittwoch (19.07) um 18:00 Uhr am Bahnhof in Bad Aibling.
Auf Einladung von “Rosenheim steht auf” wird der Vorsitzende der Werteunion und ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans Georg Maaßen am 19.07 nach Bad Aibling kommen. Im Kurhaus wird Maaßen zu einem angeblichen “Umbau der Gesellschaft” referieren.

Mit Hans Georg Maaßen kommt ein überregional populärer Akteur der extremen Rechten in die oberbayerische Kleinstadt. Von 2012 bis 2018 war Maaßen als Verfassungsschutzpräsident tätig. Schon dort fiel er durch verschiedene Skandale auf. So hat er zum Beispiel die AfD Politikerin Frauke Petry beraten, wie die AfD einer Beobachtung durch den Verfassungsschutz entgehen kann. Im Jahr 2018 wurde er dann schließlich in den vorläufigen Ruhestand versetzt. Trotz eindeutiger Videoaufnahmen hatte Maaßen die rassistischen Hetzjagden auf Migrant*innen 2018 in Chemnitz geleugnet.
Seit dem Ende seiner Tätigkeit als Präsident des Verfassungsschutzes vernetzt sich Maaßen mit verschiedenen ultrarechten Akteur*innen, so ist er zum Beispiel regelmäßiger Gast in verschiedenen rechten Medien. Unter anderem gab Maaßen nach einem Vernetzungstreffen ultrarechten Akteueren wie Donald Trump oder Viktor Orban in der ungarischen Hauptstadt Budapest und dem Neurechten Magazin “Junge Freiheit” ein Interview, auch in anderen extrem rechten Medienprojekten wie der Neurechten Zeitschrift “Compact” oder dem Onlineblog “Tichys Einblick” gab er Interviews. Doch auch auf seinen eigenen Social-Media-Kanälen macht Maaßen keinen Hehl aus seiner rechen Gesinnung. So sprach er beispielsweise von einem “eliminatorischem Rassimus gegen Weiße”. Diese Aussage von Maaßen muss als klar rassistisch und antisemitisch gewertet werden! Der Begriff des eliminatorischem Antisemitismus wurde durch den Soziologen Daniel Goldhagen im Zusammenhang mit den Verbrechen der NS-Zeit und der Shoa geprägt. Wenn Maaßen nun von einem “eliminatorischen Rassismus gegen Weiße” spricht, ist das eine klar antisemitische Aussage!
Mit dem Aufritt von Hans Georg Maaßen kommt innerhalb weniger Wochen gleich der zweite populäre Verschwörungsideologe und Referent der extremen Rechten ins Kurhaus nach Bad Aibling. Vor einigen Wochen trat bereits Daniele Ganser in Bad Aibling auf.
Für uns als Antifaschist*innen ist klar: Wir müssen und werden uns verschwörungsideologischen und rechten Veranstaltungen in den Weg stellen. Kommt deswegen am 19:07 zur Demonstration gegen den Auftritt von Hans Georg Maaßen! Die antifaschistische Demonstration wird um 18:00 Uhr am Bahnhof in Bad Aibling beginnen. Lasst uns zusammen den Aufritt von Maaßen crashen!
Alle zusammen gegen den Faschismus!