Auf zur Antifa Sommer Tour! Demo Kolbermoor.

Auf zur Antifa Sommer Tour 2023! 
Die zweite Station der Antifa Sommer Tour wird in Kolbermoor Halt machen! Nach den Demos in Rosenheim und Bad Aibling treffen wir uns um 15:15 Uhr am Kolbermoorer Bahnhof (Gleis 2), um auch in Kolbermoor eine antifaschistische Demonstration auf die Straße zu bringen! 
Mit der Demonstration möchten wir die Geschichte rechter und rassistischer Gewalt in Kolbermoor thematisieren, aber auch aktuelle rassistische und reaktionäre Tendenzen in Kolbermoor thematisieren und angreifen!

Den traurigen Höhepunkt rechter Gewalt erlebte Kolbermoor im Jahre 1999, als der mosambikanische Vertrgsarbeiter Carlos Fernando von einem Kolbermoorer Neonazi ermordet wurde. Diese schreckliche Gewalttat stellt aber lediglich die Spitze eines braunen Eisberges in der oberbayrischen Provinz dar. Die extrem rechten Republikaner konnten bei der Europawahl 1989 fast 30 Prozent der Stimmen erreichen, 1992 wird ein türkischer Imbiss in Brand gesteckt und ebenfalls 1992 wird eine Rohrbombe vor der Geflüchtetenunterkunft in Kolbermoor gezündet. Eine Auseinandersetzung mit der Geschichte extrem rechter Gewalt in Kolbermoor ist vergblich zu suchen, die bürgerlichen Parteien sind hauptsächlich darum bemüht den Ruf der Stadt zu schützen
Doch auch heute noch können wir in Kolbermoor rechte Aktivitäten beobachten. Seit Beginn diesen Jahres ist bekannt, dass ein ehemaliges Altenheim zu einer Geflüchtetenunterkunft werden soll. Seitdem können wir verschiedene Aktivitäten dagegen beobachten, bis zu 100 “besorgte Bürger” versammelten sich spontan und unangemeldet vor dem Rathaus, die AfD hat Ende Juni zu einer Kundgebung aufgerufen, und in Facebookgruppen wimmelt es nur so von widerlichen und rassistischen Kommentaren zur geplanten Asylunterkunft und den zukünftigen Bewohner*innen. Lasst uns die Rechten und menschenfeindlichen Tendenzen in Kolbermoor klar benennen und den rassistischen Konsens brechen! 
Damals wie heute – Antifaschismus bleibt notwendig! 
Kommt deswegen zur Antifa Sommer Tour 2023! Gegen die Tristesse des bayrischen Hinterlands! Die Antifa Sommer Tour startet am Samstag 15.07 um 11:30 vor dem KuKo in Roseheim. Die Demo in Kolbermoor beginnt um 15:15 am Bahnhof (Gleis 2)!
Alle zusammen gegen den Faschismus!