Erfolgreiche Blockade eines AfD Infostands in Rosenheim! 

 
Am vergangenen Samstag organisierte die Rosenheimer AfD einen Infostand in der Rosenheimer Innenstadt. Mit einem Transparent platzierten wir uns direkt vor dem Infostand von Andreas Kohlberger (AfD Stadtrat und Kandidat für den Bezirkstag) und weiteren AfD Funktionär*innen und verhinderten so für über eine Stunde dass Kohlberger und co ihre rassistische und menschenfeindliche Propaganda verbreiten konnten. Durch unsere gerufenen Parolen machten wir deutlich, dass die AfD eine rassistische, sexistische und neoliberale Partei ist! Denn auch wenn die AfD versucht sich als Partei des “einfachen Bürgers”  darzustellen, ist sie das nicht! Das Wahlprogramm der AfD ist ein Geschenk für Superreiche und Konzerne! 

Besonders gefreut haben wir uns über den großen Zuspruch der Passant*innen für unsere Aktion! Der Samstagvormittag hat uns gezeigt, dass auch in einer Stadt wie Rosenheim direkte antifaschistische Intervention gegen die AfD möglich und richtig ist! 
In der Rosenheimer Innenstadt hatte an jenem Tag nicht nur die Rosenheimer AfD ihren Stand aufgebaut, sondern auch diverse weitere Parteien. Wenig überraschend stellte sich die Kandidatin der verschwörungsideologischen Partei “die Basis” sofort schützend zu ihren Freund*innen der AfD. Und auch die von uns gerufene Parole “ob CSU oder AfD – Stoppt den Rechtsruck in der BRD” wurde an jenem Tag ein weiteres mal bestätigt. Die CSU Politiker*innen des benachbarten Infostandes versuchten unseren legitimen Protest zu delegitimieren und zeigten eindeutige Sympathien für die AfD Politiker*innen, welche durch unsere Blockade laut CSU in ihren “demokratischen Rechten” eingeschränkt sei. Scheinbar wenig aus der Geschichte gelernt hatte die Rosenheimer SPD, einer ihrer Mitglieder versuchte uns zu erklären, dass unser Protest sinnlos sei und die AfD schon von alleine wieder verschwinden würde. 
Dass unser Protest alles ander als sinnlos ist, sondern Antifaschismus dringend nötig und der Kampf gegen die AfD wichter denn je ist, zeigten uns die mitgehörten Gespräche am Infostand der AfD. Dort wurden sich beispielsweise Arbeitslager gewünscht und rassistische Hetze gegen Geflüchtete verbreitet. 
Die von der AfD herbeigerufene Polizei verhielt sich lange passiv, als der Kolbermoorer AfD Politiker Christan Demmel dann droht, dass die Situation eskalieren werde, wenn wir in 10 Minuten nicht geräumt wären, hatten die Cops es plötzlich eilig uns einen neueKundgebungsort zuzuweisen. Nach einiger Zeit begaben wir uns an diesen und lösten unseren Protest selbstbestimmt auf. Die Polizei wirkte überrascht von unserem plötzlicheund selbstbestimmten Abzug und versuchte uns noch einer Personenkontrolle zu unterziehen. Durch mehrerelegante Sprinteinlagen konnten wir diesen aber entgehen und ohne Kontrollen unseren Protest auflösen. 
Später veröffentlichte die Polizei eine Pressemitteilung, in der sie uns “massive Störungen und Übergriffe” vorwirft. Außerdem beschuldigen sie einen Genossen der gefährlichen Körperverletzung (mit einem Regenschirm!) und drohen mit Anzeigen der “Vermummung”.
Wieder einmal zeigen die Polizei ihr wahres Gesicht: Um die Faschisten der AfD zu schützen sind sie bereit für selbst die lächerlichsten Vorwürfe die volle Repressionsmacht zu entfalten.
Doch wir lassen uns nicht einschüchtern! 
Keine Unterdrückung kann unsere antifaschistischen Grundsätze zerstören!
Daher werden wir auch in den kommenden Wochen gegen die AfD aktiv sein! Denn Faschismus ist ein Verbrechen, der Kampf gegen ihn eine Notwendigkeit