Gegen Klimakrise und Kapitalismus!

Gegen Klimakrise und Kapitalismus ! 
Am vergangenen Freitag beteiligten wir uns anlässlich des globalen Klimastreikan der Demo von @fridaysforfuturerosenheim. Gemeinsam mit etwa 350 Rosenheimer*innen setzten wir ein lautes und vielfältiges Zeichen für eine klimagerechte Zukunft. 
Durch unsere mitgebrachten Transparente und unseren Redebeitrag (Die Rede könnt ihr auf unsere Webseite nocheinmal lesen)  machten wir den Zusammenhang zwischen Klimakrise und Kapitalismus deutlich. In einem Wirtschaftssystem, das auf stetigem Wachstum und der Ausbeutung von Mensch und Natur beruhtwird es keine klimagerechte Zukunft geben! Wir sammelten uns an unserem Hochtransparent mit der Aufforderung “nicht aufs Parlament [zu] Vertrauen”, sondern den Klimaschutz von unten aufzubauen!

Dementsprechend machten wir auch nocheinmal deutlich, dass wir den Planeten nicht durch ein Kreuz bei der selbsternannten Umweltpartei den Grünen bei der kommenden Landtagswahl retten können. Vielmehr müssen wir den Widerstand von unten aufbauen und für eine breite, ungehorsame und radikale Klimabewegung kämpfen! Dabei müssen wir verschiedene Kämpfe verbinden, so steht für uns die Solidarität mit den Kämpfen unserer kurdischen Freund*innen in Rojava außer Frage. Während das von den Grünen geführte Außenministerium den Krieg Erdogans gegen die Kurd*innen direkt unterstützt, waren es am vergangen Freitag die Rosenheimer Bullen, die sich zum verlängerten Arm Erdogans gemacht haben. Die Cops versuchten einen unserer Genoss*innen aufgrund einer – sogar nach bürgerlichem Recht vollkommen legalen – YPJ Fahne einer Personalienkontrolle zu unterziehen. Doch wir werden uns durch derartige Kriminalisierungsversuche nicht aufhalten lassen und weiterhin selbstbewusst auf die Straße gehen! 
Wir danken unseren Freund*innen von Fridays for Future Rosenheim für das Organisieren der Demonstration und allen Teilnehmer*innen für diese laute und vielfältige Demo! 
Gemeinsam gegen den kapitalistischen Normalzustand und für die befreite Gesellschaft!